Ersparen Sie sich lästige Telefonate: Alle sehen jederzeit, wo Rezepte, Medikamente oder Hilfsmittel sind. So einfach wie Blutdruck messen.
Montag Vormittag war es am Schlimmsten: Ständig klingelte das Telefon.
“Wo bleibt das Medikament?”
“Ich hab da noch was vergessen…”
“Der Patient verträgt das Medikament nicht”
Mein 12-köpfiges Team wurde ständig aus der Konzentration rausgerissen und war nur noch genervt. Für die Versorgung von 8 Pflegeheimen/-diensten waren drei Mitarbeiter 25 Stunden pro Woche allein mit der Verarbeitung und Dokumentation der Bestellungen per Fax, Email oder Telefon beschäftigt.
Besonders ärgerlich waren die Bestelländerungen und die Zustellunsicherheit bei Faxgeräten. Die Folge: telefonische Rückfragen und Papierkram ohne Ende.
Mein Name ist Alexander Eschrich, und ich bin Apotheker und Gründer von MediCharge
MediCharge ist meine Antwort auf die Frage, wie Apotheken ihre Teams sofort entlasten und gleichzeitig mehr Pflegeheime betreuen können. Denn Pflegeheime bedeuten zuverlässige Einnahmen, unabhängig von Erkältungswellen.
Um eine maximal praxistaugliche und sichere Lösung zu schaffen, habe ich meine Prozesse von einem erfahrenen Entwicklerteam analysieren und programmieren lassen. Das Ergebnis ist genial einfach. Neue Mitarbeiter haben das System innerhalb von Minuten verstanden.
Ich versorge jetzt doppelt so viele Pflegeheime – mit genauso vielen Mitarbeitern wie vorher“
Testen Sie die Demo Version.
Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Wunschapotheke anzusprechen.
Der wichtigste Unterschied ist die Chatfunktion direkt an der Anforderung, mit der MediCharge allen Beteiligten die vielen Anrufe und Rückfragen zum Verbleib eines Medikaments, Rezepts oder Hilfsmittels erspart.
Jede Apotheke arbeitet mit ihrer eigenen MediCharge Instanz und kommuniziert ausschließlich mit ihren durch sie selbst freigegebenen Pflegeheimen, Pflegediensten und Arztpraxen.
Durch dieses Sicherheitsfeature betreffen Angriffe nicht sofort alle Apotheken, die MediCharge nutzen. Auch kann es nicht zu versehentlichen Freigaben von Daten anderer Apotheken kommen.
Außerdem werden die State of the Art Sicherheitsverfahren eingesetzt, um die Daten wie auch die Kommunikation zu schützen.
MediCharge läuft auf unseren Servern und muss nicht in der Apotheke installiert werden. Einfach einen gängigen Browser starten und auf die Web-Seite der Apotheke-Instanz gehen. Einloggen. Fertig.
MediCharge lässt sich mit aktuellen Smartphones, mit Tablets und natürlich PC’s unabhängig vom Betriebssystem (Windows, MacOS, iOS, Android, Linux, …) nutzen. Dafür ist nur eine Internetverbindung und ein aktueller Browser notwendig.
Falls Hilfe erforderlich ist schreiben Sie am besten eine Mail. Unser Support Team meldet sich werktags innerhalb von 24 Stunden zurück.
Ja Sie können jederzeit kündigen. Je nach gebuchten Paket zum Ende des Folgemonats bei einem Monatsvertrag oder zum Ende der 12 Monate bei einem Jahresvertrag. Der erste Monat ist grundsätzlich kostenlos.
Im Normalfall werden die Patienten und Ärzte erst angelegt, wenn es für eine Anforderung erforderlich ist. Für Patienten sind nur Vor-, Nachname und Geburtsdatum erforderlich. Das geht also extrem schnell und einfach.
Wir bieten aber auch die Möglichkeit, dass Sie uns die Patienten- und Arztdaten per CSV oder Excel-Datei zukommen lassen. Wir spielen die Daten dann ins System ein. Diese einmalige Datenübertragung ist in unserem Full-Service-Paket enthalten.
Ja.
Die Anforderungen können die Pflegemitarbeiter direkt Online erfassen.
Die Rezepte werden, je nachdem wie es bei der entsprechenden Arztpraxis hinterlegt ist, per Mail oder per digitalem Fax im Hintergrund angefordert.
Die Fahraufträge können Online gelesen und abgehakt werden.
MediCharge bietet die Möglichkeit, Anforderungen als Datei zu importieren.
Da die Eingabe und die Bedienung aber so einfach ist, wird davon äußerst selten Gebrauch gemacht. Um eine Anforderung zu erfassen sind nur wenige Klicks erforderlich, sodass auch 100 Anforderungen in weniger als 10 Minuten erfasst sind.
MediCharge besticht durch eine intuitive Bedienung, die kaum Einarbeitung erfordert. Einarbeitungsseminare dauern in der Regel weniger als 30 Minuten.
Nein. Die Zahl der Patienten, die jedes Pflegeheim oder jeder Pflegedienst anlegen können, ist nicht begrenzt und im Preis für jedes Pflegeheim/-dienst enthalten. Auch die Zahl der Ärzte/Ärztinnen/Arztpraxen ist nicht begrenzt und inklusive.
Erst wenn sich Arztpraxen selber einloggen möchten, um direkt mit der Apotheke oder dem Pflegeheim/-dienst an der Anforderung zu kommunizieren, entstehen zusätzliche Kosten von 10 € / Monat.
In der Regel steht die Apotheke als Absender auf den Rezept-Anforderungen, die an die Arztpraxen per Mail oder Fax versendet werden.
Die Pflegeeinrichtung/der Pflegedienst kann aber selbstständig im Profil die Übernahme des Vertrages beantragen. Nach Bestätigung durch die Apotheke steht die Pflegeeinrichtung/der Pflegedienst als Absender auf den Anforderungen.