Datenschutzkonforme Bestell- und Kommunikationssoftware von Medikamenten und Pflegehilfsmitteln

Stressfrei die notwendige Versorgung sicherstellen

Ersparen Sie sich lästige Telefonate: Alle sehen jederzeit, wo Rezepte, Medikamente oder Hilfsmittel sind. So einfach wie Blutdruck messen.

Wie viele Anrufe und Faxe müssen Sie täglich tätigen wenn Sie wissen möchten, wo das Rezept, Medikament oder das Hilfsmittel ist?

MediCharge ist DSGVO konform & kinderleicht in der Handhabung

  • spart allen Beteiligten Zeit & entlastet die Mitarbeiter
  • ohne Installation vom PC oder Smartphone aus nutzbar
  • Einarbeitung in wenigen Minuten, da selbsterklärend
  • webbasiert, kostengünstig & monatlich kündbar

MediCharge ist Ihr Rezept für mehr Zeit

  • keine langen Übergaben an den nächsten Mitarbeiter
  • unabhängig von Krankheitswellen und Wetterverhältnissen
  • Sie haben deutlich weniger Aufwand
  • Mitarbeiter können Aufträge effizienter abarbeiten

Für Pflegeheime/-dienste bedeutet MediCharge:
schnell erledigt & Kopf frei

  • jederzeit & auch mobil wissen, wo Rezept, Hilfsmittel oder Medikament ist
  • Fragen zwischendurch per Chat an die Apotheke stellen, auch sonntags & nachts
  • Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen finden sich schneller zurecht
  • so einfach zu bedienen wie ein Blutdruckmessgerät

Für Apotheken bedeutet MediCharge:
weniger Rückfragen & alles im Blick

  • Mitarbeiter atmen auf, weil das Telefon nicht mehr ständig klingelt
  • kein Suchen & Blättern, wo das Rezept oder das Medikament ist
  • Sie werden nicht mehr für Probleme Anderer verantwortlich gemacht
  • Sie versorgen mit weniger Personal mehr Heime / Dienste als zuvor

Entlasten Sie Ihr Team.

MediCharge hilft Ihnen dreifach, mehr Umsatz mit Pflegeheimen zu generieren

  1. Wir helfen Ihnen, die Apotheke für Ihre Pflegeeinrichtung zu gewinnen.
    Nennen Sie uns hier Ihre bereits bestehende oder gewünschte Apotheke. Wir nehmen Kontakt zur Apotheke auf und klären alle Fragen.
  2. Da dank MediCharge Rückfragen viel schneller geklärt sind, können Ihre Mitarbeiter sich viel mehr um die Patienten kümmern.
  3. Ihre Pflegeeinrichtungen/-dienst wird viel besser mit der Apotheke und den Artpraxen zusammenarbeiten, da die Apotheke ihre Bestellung viel schneller verarbeiten kann, diese schneller an die Arztpraxen weitergeben kann und Sie selber an der Kommunikation teilhaben können. Sie sehen sofort, wenn noch noch die Karte des Patienten notwendig ist. Dabei bleibt die Kommunikation immer nachvollziehbar und dokumentiert.

Stellen Sie sich vor, Sie müssen nur noch einen Bruchteil an Anrufen tätigen und keine Bestellung mehr faxen oder abheften.

„Eigentlich wollte ich nur das ganze Gefaxe loswerden…

Apotheker Alexander Eschrich

Montag Vormittag war es am Schlimmsten: Ständig klingelte das Telefon.

“Wo bleibt das Medikament?”
“Ich hab da noch was vergessen…”
“Der Patient verträgt das Medikament nicht”

Mein 12-köpfiges Team wurde ständig aus der Konzentration rausgerissen und war nur noch genervt. Für die Versorgung von 8 Pflegeheimen/-diensten waren drei Mitarbeiter 25 Stunden pro Woche allein mit der Verarbeitung und Dokumentation der Bestellungen per Fax, Email oder Telefon beschäftigt.

Besonders ärgerlich waren die Bestelländerungen und die Zustellunsicherheit bei Faxgeräten. Die Folge: telefonische Rückfragen und Papierkram ohne Ende.

Mein Name ist Alexander Eschrich, und ich bin Apotheker und Gründer von MediCharge

MediCharge ist meine Antwort auf die Frage, wie Apotheken ihre Teams sofort entlasten und gleichzeitig mehr Pflegeheime betreuen können. Denn Pflegeheime bedeuten zuverlässige Einnahmen, unabhängig von Erkältungswellen.

Um eine maximal praxistaugliche und sichere Lösung zu schaffen, habe ich meine Prozesse von einem erfahrenen Entwicklerteam analysieren und programmieren lassen. Das Ergebnis ist genial einfach. Neue Mitarbeiter haben das System innerhalb von Minuten verstanden.

Ich versorge jetzt doppelt so viele Pflegeheime – mit genauso vielen Mitarbeitern wie vorher“

Investieren Sie 59 Euro monatlich und entlasten Sie Ihr Personal spürbar.

Basic

59 Euro (Netto)

89 Euro (Netto)

pro Apotheke und
pro Pflegeeinrichtung / -dienst

Perfekt zum Testen, auch monatlich
kündbar.

Full Service

89 Euro (Netto)

119 Euro (Netto)

pro Apotheke und
pro Pflegeeinrichtung / -dienst

Patienten & Ärzte werden für Sie importiert. Die Anforderungsimportfunktion spart zusätzlich Zeit.
Weitere Details finden Sie in der Preisliste.

„Nie wieder wegen einer Bepanthen am Telefon ...

... Vorher hatten wir täglich 60-70 Anrufe. Verschollene Bestellungen raubten uns den letzten Nerv. Die Einführung von Medicharge ging schnell und einfach. Die Bestellungen trudeln jetzt automatisch ein, wir arbeiten nur noch ab. Das Telefon klingelt nur noch selten und fürs Heim ist alles nachvollziehbar.”

Martin Wetzel, Pommern Apotheke Demmin

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Als Pflegeheim oder Pflegedienst

Testen Sie die Demo Version.
Wir helfen Ihnen gerne, Ihre Wunschapotheke anzusprechen.

Als Apotheke

Testen Sie MediCharge 1 Monat kostenlos,
danach monatlich kündbar:

FAQ

Ja. Sie können das System auch nur für die interne Dokumentation nutzen und sind so viel schneller aussagefähig, was bei einer bestimmten Anforderung wann passiert ist. Das zeitintensive Nachschlagen in den Fax-Kopien, wie auch die Fax-Kopien selber, gehört der Vergangenheit an.

Der wichtigste Unterschied ist die Chatfunktion direkt an der Anforderung, mit der MediCharge allen Beteiligten die vielen Anrufe und Rückfragen zum Verbleib eines Medikaments, Rezepts oder Hilfsmittels erspart.

Jede Apotheke arbeitet mit ihrer eigenen MediCharge Instanz und kommuniziert ausschließlich mit ihren durch sie selbst freigegebenen Pflegeheimen, Pflegediensten und Arztpraxen.

Durch dieses Sicherheitsfeature betreffen Angriffe nicht sofort alle Apotheken, die MediCharge nutzen. Auch kann es nicht zu versehentlichen Freigaben von Daten anderer Apotheken kommen.

Außerdem werden die State of the Art Sicherheitsverfahren eingesetzt, um die Daten wie auch die Kommunikation zu schützen.

MediCharge läuft auf unseren Servern und muss nicht in der Apotheke installiert werden. Einfach einen gängigen Browser starten und auf die Web-Seite der Apotheke-Instanz gehen. Einloggen. Fertig.

MediCharge lässt sich mit aktuellen Smartphones, mit Tablets und natürlich PC’s unabhängig vom Betriebssystem (Windows, MacOS, iOS, Android, Linux, …) nutzen. Dafür ist nur eine Internetverbindung und ein aktueller Browser notwendig.

Falls Hilfe erforderlich ist schreiben Sie am besten eine Mail. Unser Support Team meldet sich werktags innerhalb von 24 Stunden zurück.

Ja Sie können jederzeit kündigen. Je nach gebuchten Paket zum Ende des Folgemonats bei einem Monatsvertrag oder zum Ende der 12 Monate bei einem Jahresvertrag. Der erste Monat ist grundsätzlich kostenlos.

Im Normalfall werden die Patienten und Ärzte erst angelegt, wenn es für eine Anforderung erforderlich ist. Für Patienten sind nur Vor-, Nachname und Geburtsdatum erforderlich. Das geht also extrem schnell und einfach.

Wir bieten aber auch die Möglichkeit, dass Sie uns die Patienten- und Arztdaten per CSV oder Excel-Datei zukommen lassen. Wir spielen die Daten dann ins System ein. Diese einmalige Datenübertragung ist in unserem Full-Service-Paket enthalten.

Ja.

Die Anforderungen können die Pflegemitarbeiter direkt Online erfassen.

Die Rezepte werden, je nachdem wie es bei der entsprechenden Arztpraxis hinterlegt ist, per Mail oder per digitalem Fax im Hintergrund angefordert.

Die Fahraufträge können Online gelesen und abgehakt werden.

MediCharge bietet die Möglichkeit, Anforderungen als Datei zu importieren.

Da die Eingabe und die Bedienung aber so einfach ist, wird davon äußerst selten Gebrauch gemacht. Um eine Anforderung zu erfassen sind nur wenige Klicks erforderlich, sodass auch 100 Anforderungen in weniger als 10 Minuten erfasst sind.

MediCharge besticht durch eine intuitive Bedienung, die kaum Einarbeitung erfordert. Einarbeitungsseminare dauern in der Regel weniger als 30 Minuten.

Nein. Die Zahl der Patienten, die jedes Pflegeheim oder jeder Pflegedienst anlegen können, ist nicht begrenzt und im Preis für jedes Pflegeheim/-dienst enthalten. Auch die Zahl der Ärzte/Ärztinnen/Arztpraxen ist nicht begrenzt und inklusive.

Erst wenn sich Arztpraxen selber einloggen möchten, um direkt mit der Apotheke oder dem Pflegeheim/-dienst an der Anforderung zu kommunizieren, entstehen zusätzliche Kosten von 10 € / Monat.

In der Regel steht die Apotheke als Absender auf den Rezept-Anforderungen, die an die Arztpraxen per Mail oder Fax versendet werden.

Die Pflegeeinrichtung/der Pflegedienst kann aber selbstständig im Profil die Übernahme des Vertrages beantragen. Nach Bestätigung durch die Apotheke steht die Pflegeeinrichtung/der Pflegedienst als Absender auf den Anforderungen.